Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Spiritueller Tourismus in Reinhardsbrunn/Thüringen

Der Freistaat Thüringen sowie die Evangelische Kirche in  Mitteldeutschland (EKM) haben bislang schon vielfältige Anstrengungen  unternommen, um das touristische und geistliche Potential des Landes zu  entwickeln. Dennoch sind noch weitere Potentiale vorhanden, die die  beiden Aktivitäten für die Erschließung des Spirituellen Tourismus  bündeln können. Bislang ist diese Erschließung – trotz des  Vorhandenseins einiger verdienstvoller Arbeiten – wissenschaftlich noch  nicht auf einen Standort hin gebündelt unternommen worden. Dies  unternimmt das geplante Forschungsprojekt mit der Konzeptionierung eines  zentralen Anlaufpunkts für dieses touristische Segment.  Es werden ein  Konzept sowie handlungsorientierte Propositionen zu entwickeln sein.  Dies unternimmt  das geplante Forschungsprojekt, indem die vorhandenen  historischen und geistlichen Potentiale theologisch-religionspädagogisch  für eine breitere Öffentlichkeit kommuniziert und zugleich für die  fachwissenschaftliche Diskussion zugänglich gemacht werden sollen.

Zu  den Inhalten, die im Rahmen dieses Vorhabens für das Segment des  Spirituellen Tourismus erschlossen werden sollen, zählen u.a.:

·  Der  homo errectus in Bilzingsleben

·  Das Opfermoor in Oberdorla

·  Personen  der Kirchengeschichte wie Bonifatius, Elisabeth, Martin Luther

·   Pilgern als geistig-geistliches Unterwegssein

·  Radwegekirchen als  Anlauf- und Ruhepunkte

·  Die Landschaftsprägung durch  Klösterlandschaften

·  Offene Kirchen

Zu untersuchen ist dabei auch,  inwiefern der bereits etablierte Anlaufpunkt Reinhardsbrunn in der  Tourismusregion Friedrichroda-Tabarz als Informationszentrum für den  Spirituellen Tourismus in Thüringen erschlossen werden kann. Auf dem  hier beschriebenen Forschungsfeld, das auf der Schnittlinie von Religion  und Spiritualität einerseits sowie deren Erschließung und Eröffnung für  breitere Schichten andererseits liegt, sind bereits Erfahrungen  vorhanden, da dies ein Forschungsschwerpunk der Professur für  Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie und ihre  Didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist.

Laufzeit: 1.12.2010 - 31.12.2011

Förderer: Pfarrer Christfried Boelter
Gemeindedienst der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Projektstelle "Kirche und Tourismus in Thüringen"

Projektleiter:

Prof. Dr. Harald Schwillus

studentische Hilfskräfte:
Stephan Baier

Zum Seitenanfang